WENN ICH EIN VÖGLEIN WÄR
Eine musikalische Reise zum Quell unserer Lieder
Annette Hartwig und Andreas Hermeyer
Eines Nachmittags im Wonnemonat Mai, wir musizierten privat im trauten Heim, um ein paar wenige Volksweisen für den geliebten Vater aufzunehmen – das sollte ohne die sonst übliche professionelle Studiotechnik geschehen. Aus den vorgesehenen drei Aufnahmen entwickelten sich „herzelust“ 14 Lieder, welche genau in dem Moment geboren und jedes für sich genommen des uralten Liedgutes eigene innige Schlichtheit und Schönheit in sich trägt. Rasch waren wir uns einig, diese Aufnahmen zu veröffentlichen, ohne den Anspruch auf Perfektion zu erheben. Somit sind die Lieder lebendig, fast in ihrem reinen Entstehungsmoment erhalten.
Wir schenken hiermit einen Erinnerungshauch, einen winzigen Auszug der einst tausenden von Liedern, welche unsere Ahnen über Jahrhunderte gesungen, die ihnen Halt, Trost, Lebensfreude und Geborgenheit schenkten, zu denen – so lautet unser Wunsch – wir alle wieder einen Zugang finden mögen, da sie unsere musikalischen Seelenwurzeln sind

Es ist an der Zeit, dass wir dieses große musikalische Erbe als wesentlichen Teil unserer Kultur erkennen, diesen kostbaren Sprach- und Liederschatz behüten, pflegen und wieder zum Klingen bringen. Lassen wir den Quell unserer wunderschönen Volksweisen wieder sprudeln, verbinden wir durch die wunderbare Vielfalt der Volksseelen und unserem ureigenen Klang, denn ein jeder Klang bereichert die Welt.
Annette Hartwig & Andreas Hermeyer
Grock – UN BEAU REVE

VON KOPF BIS FUSS

Sound of Music Shop
Vorstellung auf der Seite des WDR
Ein Rendevouz mit der Knef

All Through the Night

Schwarzwald Solo (HGBS)

D´ACCORD!
